Bürger|innen-Werkstatt „Energie aus Tangstedt für Tangstedt“

Tangstedt, 9.02.2023 – Klimafreundliche Wärmeversorgung in Tangstedt – jetzt! Nach der erfolgreichen Ideensession Anfang Dezember, findet nun als Folgeveranstaltung eine Bürger*innen-Werkstatt zum Thema „Energie aus Tangstedt für Tangstedt“ im Rathaus statt. Am Samstag, den 25.03.2023, von 15 bis 18 Uhr, vertieft die Initiative Bewirk gemeinsam mit Expert*innen und allen interessierten Bürger*innen aus Tangstedt die Möglichkeiten zur konkreten Umsetzung einer gemeinschaftlichen und sicheren Wärmeversorgung vor Ort.

Wieder dabei ist Manfred Wulf von der Heizhütte Klinkrade eG und Experte für genossenschaftliche Energieversorgung in ländlich geprägten Gemeinden. Außerdem angefragt ist Wilm Feldt von der Energie- und Klimaschutzinitiative des Landes Schleswig-Holstein, der im Rahmen einer Initialberatung die Optionen verschiedener Organisationsformen gegenüberstellen wird. Beispiele sind die Gründung eines Gemeindewerks oder einer Bürger*innen-Genossenschaft. Wie bei der ersten Veranstaltung diskutiert, wird ein besonderer thematischer Fokus auf Geothermie als Wärmequelle gelegt.

„Wir sind begeistert vom Tatendrang der Menschen in Tangstedt, die Energiewende in ihrer Gemeinde voranzubringen. Mit der Werkstatt möchten wir sie dabei unterstützen, konkret aktiv zu werden“, sagt Felicia Hofstätter von „bewirk – Gemeinsam fürs Klima“. Auch Stefan Mauel, Gemeindevertreter von Bündnis 90/ Die Grünen ist sehr zufrieden, dass es mit der Initiative zur Bürger- Energiewende in Tangstedt weitergeht. „Sie liegt mir als Mitinitiator sehr am Herzen. Lokale, sichere und bezahlbare Energie aus erneuerbaren Quellen sichert unseren Wohlstand und soziale Teilhabe“ sagt er.

Alle Bürger*innen von Tangstedt und aus der nahen Umgebung sind herzlich eingeladen teilzunehmen. Die Veranstaltung ist kostenlos. Alle Informationen zu der Veranstaltung gibt es unter www.bewirk.sh/termine/tangstedt/. Es wird um Anmeldung per E-Mail an bewirk@boell-sh.de gebeten und auch spontane Teilnehmer*innen sind willkommen.

Über die Initiative bewirk

Bewirk – Gemeinsam fürs Klima“ aktiviert die Bürger*innen in Schleswig-Holstein Klimaschutz in der eigenen Gemeinde oder Nachbarschaft gemeinsam anzugehen. Mit einer Lernwelt und guten Beispielen zum Nachmachen gibt die Initiative Bürger*innen das nötige Werkszeug dazu an die Hand. Veranstaltungen vor Ort, aktivierende Werkstätten, kollegiale Beratung und ein landesweites Netzwerk unterstützen sie dabei, eine lokale Klima-Gruppe aufzubauen. Für Bewirk haben sich sechs Bildungsträger*innen aus Schleswig-Holstein zusammengeschlossen. Die Umsetzung erfolgt durch die Heinrich-Böll-Stiftung SH. Die Initiative wird gefördert durch die Deutsche Postcode Lotterie.

Pressekontakt: Maura Rafelt |  rafelt@boell-sh.de |  0431 90661 332

× Whatsapp