Ein Stern ist aufgegangen in Tangstedt

Wie heute im Abendblatt zu lesen steht, wurde die Gutsküche Gfrörer im Gut Wulksfelde mit einem grünen Stern des Reiseführers Guide Michelin ausgezeichnet. Diese für nachhaltige Bewirtschaftung und Küche vergebene Auszeichnung ist neu und wurde erst wenigen Restaurants in Deutschland zuteil. Das beliebte Restaurant erzielt damit einen Achtungserfolg für die ausschließlich regionale und saisonale Ausrichtung der Küche.

Der Guide Michelin, der als Verzeichnis von Werkstätten für den Reifenwechsel im Jahr 1900 erstmalig erschien, enthält mittlerweile seit bald 100 Jahren auch Restaurant-Tipps mit der berühmten Klassifizierung der Sterne. Die „normalen“ Sterne des Guide Michelin definieren sich wie folgt: Ein Stern: „Küche voller Finesse – einen Stopp wert!“ Zwei Sterne: „Spitzenküche – einen Umweg wert!“ Drei Sterne: „Einzigartige Küche – eine Reise wert!“ Jahrzehntelang gab es in Deutschland allerdings kein einziges Restaurant mit drei Sternen, war man doch in in der französichen Firma der Meinung, dass es eine Küche, die „eine Reise wert ist“ nur in Frankreich geben könne. Inzwischen haben 10 der insgesamt 340 deutschen Sterne-Restaurants die drei Sterne erhalten. Der grüne Stern (der unserem Beitragsbild ähnelt) kam im Jahr 2020 hinzu und erscheint zunächst nur auf der Website und in der Smartphone-app des Reiseführers.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

× Whatsapp